Logo MMJS

Umbau Musikschule Steinhausen ZG 2018 - 2019

Das denkmalgeschützte Schulhaus aus dem Jahr 1937 wurde zu ein Musikschulhaus umgebaut. Es verfügt über 22 Musikschulzimmern, eine Aula und Lehrerzimmern. Das äussere Erscheinungsbild bleibt unverändert; auch die Korridorbereiche im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss werden nur sanft renoviert. Sämtliche Materialien in diesen Bereichen, auch die Bodenbeläge, wurden ergänzt und restauriert.

Die eigentlichen Musikzimmer wurden vollständig neu gestaltet. Die Raumeinteilung richtete sich nach der Befensterung - die Fassade wurde nicht verändert - und es wurden teilweise auch neue Wände eingezogen, sodass alle Musikzimmer ähnlich gross gemacht werden konnten. Hier ist auch die Akustik deutlich sichtbar und wurde zum Leitthema im ganzen Hause.

Die Schalldiffusoren in den allen Musikräumen wurden durch den Künstler und Geometrie-Ingenieur Urs B. Roth als funktionales Element und gleichzeitig als Kunst am Bau entworfen. Die dreidimensionalen Parallelogramm-Pattern sind aperiodische Zusammensetzungen aus 21 verschiedenen Grundelementen, die aus einer Parallelogrammteilung eines affin-regulären 14-Ecks abgeleitet sind. Dieses System wurde an die unterschiedlichen Breiten der Räume einzeln massgeschneidert werden.